Ja, ihr habt richtig gelesen: Heute bin ich seit 100 Tagen hier, Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht! Jeder Tag war etwas besonders und ich habe immer etwas neues gelernt. Obwohl auch manchmal schlechte Tage dabei waren (aber wirklich nur ganz selten), überwiegt das Gute sowas von. Ich freue mich jetzt auf die restlichen 89 Tage, die mir bei meiner Gastfamilie noch bleiben und auf das Reisen danach.
 |
| Sydney Opera House |
 |
| Harbour Bridge |
 |
| Panorama vom Hafen |
Wir sind jetzt schon anderthalb Wochen in Sydney und ich für meinen Teil habe mich schon ganz gut eingelebt. Ich habe schon ein paar nette Mädels kennengelernt, mit denen ich an den Wochenenden was unternommen habe.
Am ersten Sonntag sind wir einfach mal in die Stadt reingelaufen und haben uns umgeguckt. Wir waren bei der Harbour Bridge, dem Opera House, den Botanischen Gärten und am Darling Harbour und haben uns erst mal einen Überblick verschafft über die Hauptsehenswürdigkeiten. Danach waren wir von den ganzen neuen Eindrücken aber auch ganz schön geschafft.
Am Dienstag bin ich dann in das nahegelegene Viertel Chatswood gelaufen und habe mich ein bisschen umgeguckt. Dieses Suburb ist das Zentrum für alle Stadtteile im Norden und deswegen ganz schön riesig mit fünf Einkaufszentren, zwei Theatern und noch ganz vielen anderen Dingen. Bis ich mich dort erst mal orientiert hatte, hat es ein wenig gedauert. Zum Zurücklaufen war ich dann aber zu müde und habe den Zug genommen.
 |
| Aussicht aus dem Café des Museums |
 |
| Johnny mit Dingo |
 |
| Harry mit Gespenstschrecken |
 |
| Lulu und Tom mit einem Känguru |
Am Freitag war ich mit meiner Gastfamilie im Australian Museum, eine Art Naturkundemuseum mit Ausstellungen über Dinosaurier und alle möglichen Tiere. Wir waren den Großteil der Zeit im Discovery Centre und bei den Dinosauriern. An dem Tag hatten wir nämlich 42 Grad und man musste sich einfach irgendwo aufhalten, wo es Airconditioning gibt, sonst wäre man eingegangen. Das Museum war angenehm kühl, nur auf dem Rückweg sind wir ziemlich ins Schwitzen gekommen. Den Rest des Tages habe ich dann auch vor der Klimaanlage verbracht. Bei so einem Wetter kann man nicht mal mehr rausgehen. Mal sehen wie dann erst der Sommer hier wird.
Freitagabend war ich mit zwei Aupairs in Chatswood im Kino und wir haben den letzten Teil von "Die Tribute von Panem" geguckt. Die Preise für's Kino unterscheiden sich schon ein ganz schönes Stück von denen in Geelong, man merkt doch die Großstadt. Den Film fanden wir alle drei nicht so herausragend, aber es war trotzdem gut ihn gesehen zu haben.
 |
| Hyde Park |
 |
| Vogelkäfige mit den Gesängen ausgestorbener Vögel |
 |
| Sternenkuppel im Anzac Memorial |
Dieses Wochenende waren wir an beiden Tagen in der Innenstadt. Am Samstag haben wir die Free Walking Tour gemacht, die die Hauptsehenswürdigkeiten abgeklappert hat. Es waren so viele Leute da, dass die Gruppe gesplittet werden musste. Das hatten wir überhaupt nicht erwartet. Die Tour war super um einen Überblick und geschichtliches Hintergrundwissen zu bekommen, aber nicht so insiderreich und witzig wie in Melbourne. Bei der Tour waren auch einige Deutsche dabei, die wir angesprochen haben und mit denen wir danach noch ein bisschen gequatscht haben. Zum Schluss waren wir noch im Hyde Park, haben ein paar älteren Männern beim Riesenschachspielen zugeguckt (es war richtig ernst und still bei dem Spiel, sehr beeindruckend!) und waren im Anzac Memorial, dass einen tolle Sternenkuppel hat. Leider waren drumherum gerade Bauarbeiten und von außen sah es nicht ganz so schön aus.
 |
| Moderne Aboriginal-Kunst im MCA |
 |
| Aboriginal-Kunst |
 |
| Opera House bei Nacht |
 |
| Circular Quay |
 |
| Weihnachtsbaum im QVB |
 |
| Strand Arcade |
Am Sonntag waren wir im Museum of Contemporary Art, also Museum für moderne Kunst. Das ist ja leider nicht so mein Fall und vieles war schon sehr abstrakt. Außerdem waren zwei Ausstellungen geschlossen, sodass wir recht schnell wieder draußen waren. Danach waren wir noch in der Strand Arcade und dem Queen Victoria Building, zwei Shoppingplätze im viktorianischen Stil. Alles war dort schon richtig weihnachtlich geschmückt, was es nochmal sehr besonders gemacht hat. Als Abschluss wollten wir noch Essen gehen und haben es in Chinatown nach einem Restaurant gesucht, das war aber ein kleiner Reinfall und wir sind dann schlussendlich am Darling Harbour gelandet und haben mit Blick auf den Sonnenuntergang lecker gegessen. Danach gab's noch ein Eis, mit dem wir uns vor's schön beleuchtet Opera House gesetzt haben, bevor es wieder nach Hause ging.
Ich habe also schon ein bisschen was von Sydney gesehen, aber es gibt noch so viel zu entdecken. Außerdem muss ich mich in meinem eigenen Viertel noch ein bisschen mehr umgucken, dazu bin ich noch gar nicht gekommen. Das steht auf jeder Fall auf der To-Do-Liste für die kommenden Wochen.
Ihr hört bald wieder von mir!
Bis dann,
Lisa ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über all eure Gedanken <3